Kennen Sie den Unterschied zwischen einer wirklichen Luftströmung im Gegensatz zu schön gemalten Bildern mit bunten Pfeilen?
Im Grunde kann man die Antwort hierzu kurz und knapp auf den Punkt bringen:
In wissenschaftlich ausgestatteten Strömungslaboren erforschen wir wirkliche Luftströmungen. Normalerweise werden diese Forschungsarbeiten durch moderne CFD-Software Systeme unterstützt und ergänzt. Eine große Verbreitung einer solchen Herangehensweise findet man beispielsweise in der Automobilindustrie.
In Computer Design und Grafik Programmen erstellen wir bunte Bildchen mit Pfeilen. Die Grundlagen hierfür sind bloße aus der Luft gegriffene Annahmen. Diese Annahmen überprüfen wir auch nicht mit Hilfe von CFD-Analysen.
Wirkliche Luftströmung nach Hermann-Rietschel-Institut
So hat auch das Hermann-Rietschel-Institut der TU Berlin zu wirklichen Luftströmungen und der Effektivität von Lüftungsmaßnahmen folgendes veröffentlicht:
„Zur Bewertung, wie gut die Lufterneuerung und Schadstoffabfuhr im Raum und im Detail in jedem Raumpunkt funktionieren, verwenden wir die sog. Lüftungseffektivität. Diese kann mit numerischen Strömungssimulationen und/oder auch messtechnisch ermittelt werden. In allen unseren Projekten verwenden wir diese Methoden, um Raumluftströmungen zu bewerten und neuartige effektive Lüftungsformen zu entwickeln.“
Wie wir bei der REVEN GmbH mit Hilfe unseres SCHAKO Group CFD Kompetenzzentrum bei SCHAKO in Spanien solche Strömungssimulationen und -untersuchungen durchführen, exakt davon handelt unser neues YouTube Video.
Dabei erläutern wir, wie wir die wirkliche Luftströmung mit unseren CFD-Experten bei SCHAKO ES sichtbar machen und somit optimieren können. So optimieren wir unsere Zuluft- wie auch Abluft-Systeme.
Hierzu im nachfolgenden Video einige Beispiele: