Ein Team der SCHAKO Group mit Ingenieuren und Technikern von der SCHNEIDER Elektronik GmbH (www.schneider-elektronik.de) und der REVEN GmbH entwickelten eine neue Generation von Sensoren für intelligente Lüftungsanlagen. Die nachfolgenden Bilder zeigen das SCHAKO Group Entwicklerteam bei den letzten Tests von Prototypen im Labor von SCHNEIDER.
Eine SCHAKO Group Entwicklung so kompakt und flexibel wie ein Schweizer Taschenmesser.
Ab Januar 2022 wird die Produktion der SCHAKO Group Lüftungssensoren auf eigenen Produktionslinien anlaufen. Ein immenser Vorteil zur Absicherung der Materialversorgung und auch zur Reduzierung der CO2 Bilanz in der Beschaffung. Bis Ende 2021 kamen alle Sensoren aus den USA. Die bisherigen Sensoren konnten nach dem Import aus den USA auch nicht sofort verwendet werden, da diese auch noch bei externen Dienstleistern neu programmiert und kalibriert werden mussten. All dies wird nun durch die eigene Produktion entfallen.
Sinn und Zweck der neuen Sensoren Generation ist, Lüftungsanlagen abgestimmt auf Produktionsprozesse bedarfsgerecht zu steuern. Wie kann eine Lüftungsanlagen auf Änderungen in Produktionsprozessen vollautomatisch und in Echtzeit reagieren? Wie kann eine Lüftung zu jedem Zeitpunkt die exakt richtige Menge an Luft absaugen und durch frische Luft ersetzen? Durch eine intelligente Lüftungsanlage mit modernen Sensoren, ist die Antwort auf all diese Fragen!
Viele Vorteile durch den Einsatz von Sensoren in Lüftungsanlagen.
Die Vorteile von Sensoren in gewerblichen Lüftungsanlagen sind immens. Nachfolgend nur einige Aspekte die durch den Einsatz von Sensoren in Lüftungsanlagen möglich werden:
- Autonome Steuerung von Lüftung und Beleuchtung.
- Unabhängige Steuerung der Lüftung über verschiedene Zonen und Räume.
- Einsparung von Energiekosten um bis zu 50%.
- Verbesserung der CO2 Gebäude Bilanz.
- Längere Standzeiten nachgeschalteter Komponenten wie Filter oder Wärmetauscher.
- Vermeidung von Zugluft
- Übertragung der Daten ins Internet.
Wie kann so etwas in der Praxis umgesetzt werden? Wo werden Sensoren in gewerblichen Lüftungsanlagen integriert? Wie hoch ist der Nutzen einer intelligenten Lüftungsanlage mit Sensoren? Das nachfolgende Video zeigt das immense Potential:
Intelligente Lüftungsanlagen sorgen auch für eine sehr viel positivere CO2 Bilanz.
Wie dramatisch die CO2-Emissionen von gewerblichen Lüftungsanlagen oft sind, zeigt die Videoaufzeichnung eines REVEN Online Events. In einem Lüftung Experten Talk erläutern Bernd Ruhwinkel (LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/bernd) von der SCHNEIDER GmbH und Holger Reul (LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/holger) von der REVEN GmbH wie eine Lüftungsanlage in Großküchen mit Hilfe von Sensoren bedarfsgerecht gesteuert wird. Wie so etwas in der Praxis umgesetzt wird. Was bei solchen Projekten zu beachten ist. Wie Lösungen in der Praxis aussehen und was die wirklichen Einsparpotentiale sind.
Folgen Sie uns
Folgen Sie uns auf Social Media, um auf dem Laufenden zu bleiben, einen Blick auf unsere Kultur zu werfen und zu sehen, wie unser einzigartigen Technologien dabei helfen, das Außergewöhnliche in der industriellen Luftreinhaltung zu erreichen!