Die große Trickserei bei der Berechnung der nötigen Abluftmengen in gewerblichen Küchen! Wieviel Abluft in einer gewerblichen Küche nötig ist, das regelt für fast ganz Europa die Europäische Küchenlüftung Norm EN 16282. Wie berechnet man die passende Abluft für Küchen? Nach einem Verfahren, das in dieser Norm beschrieben wird. Die Berechnung erfolgt in Abhängigkeit von den in der Küche installierten Kochgeräten. Diese Küchengeräte bestimmen in Abhängigkeit von der Baugröße und der Anschlussleistung im wesentlichen die benötigte Abluftmenge.
Mit dem Gleichzeitigkeitsfaktor beginnt die Trickserei
Ein weiterer Faktor der die richtige Menge an Abluft und Zuluft beeinflußt, ist der Gleichzeitigkeitsfaktor. Mit der Bestimmung des Gleichzeitigkeitsfaktor beginnt dann aber oft die Trickserei, die Zauberei und die Lügerei! Was wir damit meinen, erläutert ein Videomitschnitt, einer REVEN Web Konferenz aus 2021, siehe unten.
VDI 2052 oder DIN EN 16282 die nächste Trickserei
Nach was berechnen wir? Der VDI 2052 Richtlinie? Nach der europäischen DIN EN 16282 Norm? Auch bei dieser Entscheidung trickst man gerne. Oft wird nicht nach der Verbreitung und der Akzeptanz von Regelungen und Normen entschieden! Man legt einfach nach einer Richtlinie eines Ingenieur Vereins aus, die nur noch in Deutschland zur Anwendung kommt! Warum? Nun Sie ahnen die Antwort: Weil gerechnet nach VDI 2052, oft eine geringfügig niedrigere Abluft für Küchen das Ergebnis ist. Die Folgen die daraus entstehen können, erläutert das nachfolgende Video.
Man schreibt nach nicht veröffentlichten EN 16282 Normteile aus
Im Entwurfsstadium zur DIN EN 16282 war zunächst noch ein Teil 9 vorgesehen. Dieser Teil 9 war im Grunde der Beschrieb einer Musterküche, eines Marktbegleiter. Dieser hat solch eine Musterküche bei sich aufgebaut und schlug vor, dass wenn Küchenlüftungssysteme in solch einer Musterküche ihre Effizienz nachweisen, dass dann die erforderliche Abluft für Küchen um 10% bis 30% reduziert werden darf. Et voilà fertig war die nächste Trickserei zur Ermittlung der Abluft in Küchen. Europäische Normen Institutionen unterbanden solch einen Blödsinn zum Glück und der Teil 9 des EN 16282 wurde nie und wird nie veröffentlicht! Nichts desto trotz schreibt Pinocchio regelmäßig auch diese Trickserei aus!
Die Zeitstempel im Video sind wie folgt:
00:00 Intro
00:20 Ein Beispiel aus einer Shopping Mall
01:05 Die Trickserei mit dem Gleichzeitigkeitsfaktor
02:00 Erläuterung und Beispiel zum Gleichzeitigkeitsfaktor
02:55 Holger Reul berichtet aus der Praxis bei Beratungsgesprächen
04:44 Die erforderliche Abluft für eine Küche erläutert an einem Beispiel
05:20 Holger Reul erläutert die Auslegung von Vario Cooking Center
06:41 Den Gleichzeitigkeitsfaktor mit dem Nutzer abstimmen?
07:22 Schlecht verteilte Abluftmengen in einer Küchenlüftung
Bei Interesse an einer Beratung durch uns per Video Meeting oder auch gerne in unserem Schulungsraum, kontaktieren Sie uns einfach unter verkauf@reven.de.
Folgen Sie uns
Folgen Sie uns auf Social Media, um auf dem Laufenden zu bleiben, einen Blick auf unsere Kultur zu werfen und zu sehen, wie unser einzigartigen Technologien dabei helfen, das Außergewöhnliche in der industriellen Luftreinhaltung zu erreichen!