Küchenfilter für Lüftungs- und Dunstabzugshauben werden oft auf Hochglanz poliert. Neueste Forschungen führen zu überraschenden Ergebnissen! Die hochglanzpolierten Oberflächen an Küchenfilter für Dunstabzugshauben funktionieren nicht!
Mann sollte es nicht glauben! Strömungsanalysen an Küchenfilter zeigen deutlich, dass eine auf Hochglanz polierte Oberfläche, einen gravierend negativen Einfluss auf die Filterleistung hat. Wie kann das sein? Die Antwort auf diese Frage erkannten die Golfer von St Andrews schon vor über 100 Jahren! Das glaubt Ihr nicht? Ist aber so!
Vor über 100 Jahren erkannten die Golfer im altehrwürdigen Golfclub von St Andrews eine äußerst merkwürdige Eigenschaft an ihren alten Golfbällen. Diese Eigenschaft ist in verblüffender Art und Weise auch an Küchenfilter für Küchenhauben zu beobachten. Was sind diese identische Eigenschaften?
Luftströmungen an der Oberfläche eines Golfballes ähneln denen an der Oberfläche von Küchenfilter
Nicht nur die Luftströmungen an den Oberflächen sollten sich ähneln, sondern auch die Oberflächenstruktur des Materials sollte sich ähneln. Bei Golfbällen spricht man von sogenannten Dimples. Wie sieht das, oder wie sollte das an der Oberfläche von modernen Küchenfiltern aussehen? Im Grunde sehr ähnlich, wie auf der nachfolgenden Abbildung zu erkennen:
Wie das ganze im Detail funktioniert und wieviel solche modernen Küchenfilter mit einem Golfball gemein haben, zeigen wir Euch in einem Videotutorial:
Weitere ergänzende Information, zu dem gravierend Einfluss der Oberflächen an Golfbällen und Küchenfilter auf das Strömungsverhalten, erläutert Euch auch ein weiteres Video aus den USA von unten.
Ergänzendes aus dem Strömungslabor
Im Videotutorial haben wir gelernt, welch gravierende Einflüsse die Oberflächenbeschaffenheit auf die Strömung hat. Das ist der Grund warum die Oberflächen moderner Golfbälle durch Dimples gekennzeichnet ist. Warum solche Grundlagenforschung im Bereich der Aerodynamik so wichtig ist, könnt Ihr Euch hier noch ansehen (Quelle YouTube NBC):