Grundlage der Funktionalität einer perfekten Küchenlüftung ist die exakte Messbarkeit der Leistung von Abscheidern, Küchenhauben und Zuluftgeräten! Wie wichtig die effiziente Funktion von Küchenlüftungen ist, zeigt eine WHO Studie aus 2010. Diese WHO IARC Studie über Kochdämpfe kam unter anderem zu diesem Ergebnis:
Emissionen aus Hochtemperaturbraten und -frittieren sind für den Menschen vermutlich krebserregend.
Beachten Sie, dass ein Mensch innerhalb von 24 Stunden zirka 12.000 Liter Luft ein- und ausatmet! Köche und Küchenpersonal verbringen dabei bis zu acht Stunden in einer Küche und kommen mit diesen Emissionen über die gesamte Arbeitszeit in Berührung. Diese Daten zeigen, wie wichtig es ist, wirklich funktionale Küchenlüftungen zu installieren und deren Funktion zu validieren.
Neu installierte Küchenlüftungen müssen die Funktion nachweisen!
Vor der Inbetriebnahme einer neuen Küchenlüftung muss die Funktion und Effizienz nachgewiesen werden. Dabei sind folgende Punkte zu überprüfen:
1) Die Abscheideeffizienz der Küchenfilter. Die Abluft aus der Küche muss frei sein von Fett- und Öltröpfchen!
2) Die Erfassungseffizienz der Küchenhaube. Der Kochdampf muss vollständig erfasst und abgesaugt werden!
3) Störungsfreie Zuluftströme. Die frische Zuluft muss störungsfrei in die Küche eingeblasen werden.
4) Die intelligente Steuerung der Küchenhauben mit Hilfe von Sensoren. Hier muss sichergestellt werden, dass die Küchenhauben bedarfsgerecht die Luft absaugen.
Das Verhalten der Luftströme spielt in Küchen eine sehr wichtige Rolle. Sowohl die Erfassung der Abluft in der Küchenabluftanlage, als auch die Abscheidung der Aerosole in den Abscheidern spielen eine sehr wichtige Rolle! Das neue REVEN Video Tutorial auf YouTube zeigt hierzu die Details:
Weitere vertiefende Informationen zu den Ergebnissen der WHO IARC zur Studie über Kochdämpfe sind in dem PDF Flyer „Küchenlüftung richtig verstehen“ zusammengefasst: