Die Neutralisierung von Gerüchen und die vollständige Entfernung von Viren und Bakterien aus der Luft sind komplexe Herausforderungen. Zunächst erfassen und saugen wir effizient die Luft ab. Danach setzen wir wirksame Aerosolfilter und Abscheider ein. In diesem Zusammenhang ist auch die Kondensation der Dämpfe erforderlich. Nur wenn wir all diese Schritte beachten, können wir Gerüche zuverlässig und vollständig mithilfe von UV-C- oder Ozonsystemen entfernen.
Das große Missverständnis zu UV-C-Systeme
Ein weit verbreitetes Missverständnis in der Lüftungstechnik und Luftreinhaltung besteht darin, dass man sich um diese Schritte keine großen Gedanken machen müsse. Viele glauben, dass die Installation einer UV-Lampe in Luftreinigern und Abluftsystemen ausreicht. Dies stimmt jedoch nicht. Zahlreiche Missverständnisse und falsche Informationen kursieren bezüglich der Funktionsweise und Wirkung von Technologien zur Luftreinhaltung, die mit Ultraviolettstrahlung arbeiten.
Ein wichtiger Aspekt ist die Frage: „Was soll durch den Einsatz von UV-C-Systemen erreicht werden?“ Die unterschiedlichen Aufgaben solcher Systeme umfassen:
1. Desinfektion von Gegenständen
2. Neutralisation von Gerüchen in der Luft
3. Abtöten von Viren und Bakterien in der Luft
Diese drei Aufgaben betreffen drei vollkommen verschiedene Bereiche, die jeweils den Einsatz von unterschiedlichen UV-C-Systemen erfordern. Ein System, das alle drei Aufgaben löst, gibt es nicht. Zudem müssen wir auch die sogenannte Fettverbrennung berücksichtigen.
In unserem neuesten Webinar besprechen wir diese Themen ausführlich. Wie gewohnt haben die Zuschauer im Anschluss an den Vortrag die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen. Moderator Andreas Graf-Matzner von der cci-Dialog GmbH beantwortet diese Zuschauerfragen zusammen mit den Referenten Holger Reul und Sven Rentschler.
Besonders wichtig ist es, das Gefahrenpotential von UV-Strahlung und Ozon zu beachten. Beide können beim Menschen Krebs auslösen, worauf viel zu wenig hingewiesen wird. Beachten Sie hierzu auch die Informationen des Gefahrenstoff Informationssystem und dessen Datenbank hier: