Herkömmliche Küchenhauben und Lüftungsdecken funktionieren nicht und sind häufig ineffektiv. Warum ist das so? Trotz vieler Versprechen von Marktbegleitern bleibt die Effizienz dieser Systeme niedrig.
Ineffizienz der herkömmlichen Systeme
1.) Unzureichendes Absaugen: Herkömmliche Küchenhauben saugen Küchendünste nur an. Diese Absaugung wirkt nur direkt im Bereich der Abscheider, was sehr begrenzt ist. Bereits in einem Abstand von 30 Zentimetern zu den Abscheidern ist kaum noch eine Absaugung festzustellen.
2.) Probleme bei verdampften Flüssigkeiten: Beim Kochen entsteht viel verdampfte Flüssigkeit, wie Wasser und Öle. Diese Gase in der Küchenluft lassen sich nicht leicht von einem Abluftstrom trennen. Herkömmliche Systeme stoßen hier an ihre Grenzen.
Was tun, wenn Küchenhauben und Lüftungsdecken nicht funktionieren?
Um das Absaugen und Erfassen zu optimieren, ist ein Umdenken erforderlich. Nur innerhalb eines 30-Zentimeter-Abstands zum Abscheider können Kochdämpfe zu 100 Prozent erfasst und abgesaugt werden. Andernfalls rotieren sie in der Haube, kühlen ab und verlassen möglicherweise die Ablufthaube wieder, ohne erfasst zu werden.
Die Lösung: Induktionsluftströmung
REVEN hat eine Lösung entwickelt: Küchenhauben und Lüftungsdecken mit einer zusätzlichen Induktionsluftströmung. Diese Systeme verfügen über einen Induktions-Zuluftanschluss, durch den zusätzliche Zuluft von außen direkt in die Haube eingeblasen wird. Dadurch verbessert sich die Erfassung der Kochdämpfe erheblich.
Verbesserte Erfassung durch Induktionssysteme
Dank der zusätzlich eingeblasenen Induktions-Zuluft gelangen aufsteigende Kochdämpfe sofort in den Absaugbereich der Abscheider. So vermeiden wir die zuvor beschriebenen Probleme herkömmlicher Ablufthauben. Diese modernen Küchenlüftungssysteme erfassen zwei Arten von Luftströmungen: die Thermikströmung von der Kocheinrichtung (Kochdämpfe und Aerosole) und die Induktionsluft.
Schnelles Erfassen und Absaugen
Die Induktionsluftströmung in den Küchenhauben und Lüftungsdecken wird über eine weltweit patentierte Induktionsdüse beschleunigt ausgeblasen. Dies verbessert die Erfassung des Thermikluftstroms erheblich.
Alle Infos zum REVEN Induktionssystem finden Sie hier:
Effizientes Kondensieren von verdampften Flüssigkeiten
Ein weiterer großer Vorteil der Induktionstechnologie ist die Fähigkeit zur Kondensation. Die Induktionsluft ist immer um einige Grad kühler als die Thermikluftströmung. Dieser Temperaturunterschied führt zu einer erzwungenen Kondensation im Mischbereich der Luftströmungen kurz vor den Abscheidern. Die kondensierten Flüssigkeiten können so kontrolliert und im Abscheider vom Luftstrom getrennt werden. Dies verhindert Probleme, die bei herkömmlichen Systemen durch Kondensation im Kanalnetz oder im RLT-Gerät entstehen können.
Bilder einer neu in Betrieb genommenen Lüftungsdecke mit dem REVEN Induktionssystem
Fazit
Küchenhauben und Lüftungsdecken mit moderner Induktionstechnologie von REVEN bieten eine effiziente und zuverlässige Lösung für die Erfassung und Absaugung von Kochdämpfen. Sie kombinieren das Absaugen mit einer gezielten Induktionsluftströmung, um eine optimale Leistung zu gewährleisten. So steigern wir die Effizienz erheblich und vermeiden die Probleme herkömmlicher Systeme.