Ein Granulat zur Reduzierung von Geruchsbelastungen in Küchen. Das RGN99 Granulat von REVEN dient zum effektiven Abbau von organischen Geruchsbelastungen. Es ist somit eine lebensmittelgerechte Alternative zur Aktivkohle. Nicht nur das, für Küchen ist es sogar die sehr viel sinnvollere Alternative!
In Küchen entsteht durch die Verbrennung von tierischen und pflanzlichen Fetten eine Vielzahl von komplexen und aggressiven organischen Gasverbindungen. Diese Küchengerüche werden in der Luft transportiert. Die Geruchsmoleküle sind viel zu klein, um mit herkömmlichen Küchenabscheidern beseitigt zu werden. Hierfür sind andere Verfahren notwendig. Die gebräuchlichsten Verfahren zur Geruchsbeseitigung ist die Oxidation mit Hilfe von UVC-Anlagen und die Filterung mit Hilfe von Aktivkohle.
UVC-Systeme wie auch Aktivkohle sind nicht geeignet zum Abbau von Geruchsbelastungen in Küchen
Warum ist Aktivkohle ungeeignet für den Einsatz in Küchenabluft? Weil Aktivkohle in der Abluft von Küchen kaum funktioniert! Die oft sehr hohe Luftfeuchtigkeit in der Abluft von Küchen ist für Aktivkohle ein großes Problem. Filter aus Aktivkohle in Verbindung mit Ölen und Fetten führen auch sehr schnell zu einer viel zu hohen Brandlast im Abluftsystem!
Warum sind UVC-Systeme ungeeignet zum Abbau von Geruchsbelastungen in Küchen? Hierzu haben wir sehr ausführliche Blog-Artikel, die dieses sehr ausführlich erläutern. Schauen Sie hierzu mal diesen Artikel samt Tutorial an:
Ein Granulat als die sinnvolle Alternative zum Abbau von Geruchsbelastungen in Küchen
Die Geruchsreduzierung in Küchen geschieht durch Oxidation der Geruchsmoleküle in der Abluft. Das verwendete Material ist Kalium-Permanganat auf einem Zeolith-Vulkangestein. Dieses Hochleistungsgranulat in den USA die beliebteste Methode zur Entfernung von Gerüchen. So ist Kalium-Permanganat auch ein Stoff der häufig zur Wasseraufbereitung und Desinfektion eingesetzt wird.
Das in unseren Küchenhauben und Kanalabscheidern eingesetzte Granulat hat folgenden Aufbau: Es besteht aus einem stark porösen Gestein, das als Molekularsieb fungiert, sowie dem Kaliumpermanganat, das zur Oxidation eingesetzt wird. Das Gestein ist das Trägermaterial. Dieses ist vergleichbar mit Katzenstreu. Es ist eine feinkörnige Substanz. Somit bindet schon das Trägermaterial Stoffe aus der Abluft.
Dieses Granulat ist viel unempfindlicher gegenüber Fetten und Ölen. Hat somit eine sehr viel niedrigere Brandlast. Mit hoher Luftfeuchtigkeit hat das Granulat keinerlei Probleme.
Lüftungsprodukte mit dem Granulat zum Abbau von Geruchsbelastungen in Küchen
Das zuvor beschriebene Granulat setzen wir in den folgenden Produkten für die Lüftungstechnik und den Anlagenbau ein:
👉 Umlufthauben – alle Infos hierzu in unserem eBook
👉 Ablufkanalreiniger – alle Infos hierzu in unserem eBook
Prüfbericht zum Hochleistungsgranulat zum Abbau von Geruchsbelastungen in Küchen
Einen Prüfbericht zur Funktionsweise und Effizienz können Sie sich hier ebenfalls downloaden: