Stromlose Luftreinigertische erfreuen sich einer großen Beliebtheit in der Industrie.
Viele der stromlosen Luftreinigertische von REVEN werden in der Schweizer Uhrenindustrie eingesetzt. Speziell für die Mikromechanik in den Produktionen der Uhrenindustrie. Hierfür hat der REVEN Vertriebspartner https://URtec.ch einen Luftreinigertisch mit uns zusammen entwickelt. Diese Weiterentwicklung ging auf eine Anfrage der Swatch Group zurück. Aufbauend auf diesem Kontakt entwickelte Urs Reutimann, der Schweizer Eigentümer der URtec GmbH, zusammen mit REVEN ein neues Produkt.
Auch im Süddeutschen Maschinenbau erfreuen sich die stromlosen Luftreinigertische einer immer größeren Beliebtheit. Hierzu ein kurzes Interview mit Andreas Pfeiffer dem REVEN Kundenbetreuer für die Industrielüftung.
Interview zu den Luftreinigertischen mit Andreas Pfeiffer
Andreas kannst Du uns kurz die stromlosen Luftreinigertische erklären?
Das tolle an den Absaugsystemen ist, dass sie komplett stromlos funktionieren. Das einzige was die Luftreinigertische benötigen, ist ein Anschluss an eine Druckluftleitung. Das Absaugen erfolgt dann über einen Unterdruck, der über Strömungsdüsen erzeugt wird. Die Luftreinigung erfolgt über unseren X-CYCLONE® Abscheider und optionale Aktivkohlefilter. Die Flüssigkeiten werden in einer Auffangwanne gesammelt.
In welchen Bereichen der Produktion werden solche Luftreinigertische eingesetzt?
Im Grunde überall dort, wo Einzel- und Kleinteile gereinigt, geprüft und kontrolliert werden müssen.
Gibt es auch spezielle Einsatzgebiete?
Ja sicher, deshalb erfreuen sich die Luftreinigertische auch immer einer größeren Beliebtheit! Wir haben sogar einen Kunden aus der Uhrenindustrie, der ganz spezielle Uhren herstellt und der bei der Endmontage seiner Uhren auch unsere Tische einsetzt!
Was macht dieser? Darfst Du da etwas verraten?
Die stellen ganz spezielle Taucheruhren her, deren Gehäuse komplett mit einem speziellen Öl gefüllt werden. Das macht man, damit die Uhren unter Wasser besser abgelesen werden können und damit die Uhren höheren Wasserdrücken standhalten. Ein Teil dieser Endmontage findet auf unseren Lulftreinigertischen statt. Das komplette Gegenteil davon ist ein Kunde von mir, der auf Fräsmaschinen große Bauteile herstellt. Diesem mussten wir einen sehr großen Luftreinigertisch entwickeln, wie auf dem nachfolgenden Bild dargestellt.
Was sind Deiner Meinung nach die technischen Highlights dieser stromlosen Absaugsysteme?
Eine tolle Sache ist sicherlich, dass die Tische komplett ohne Strom arbeiten. Das ist vor allem ein großer Pluspunkt, wenn leicht entzündliche Flüssigkeiten mit im Spiel sind. Auch dass das Gehäuse und alle Einbauteile komplett aus Edelstahl Rostfrei aufgebaut werden, ist sicherlich ein Highlight und Garant, dass die Tische eine sehr sehr lange Lebenszeit haben.
Wie erfolgt die Bedienung?
Den Absaugtisch bedient man einfach über ein Fußpedal und eine Druckluftpistole. Erhältlich ist unser Luftreinigertisch auch mit einer zusätzlichen Waschfunktion, zur einfachen, sauberen und stromlosen Reinigung von Werkstücken und Werkzeugen. Späne, Öle und Flüssigkeiten werden dann wie beschrieben einfach abgesaugt und im X-CYCLONE® Abscheider und einer Auffangwanne aufgefangen.
Wo findet man weitere Informationen und technische Details?
Alle technischen Daten und weitere Details gibt es auf Seite 68 in unserem Katalog zum Download hier: https://www.reven.de/loesungen/verarbeitende-industrie/oelnebelabscheider/ In der nachfolgenden Wartungs- und Bedienungsanleitung gibt es dann noch weitere Informationen zur Anwendung und dem Aufbau: