Die REVEN® Pipe-Serie für Ölnebelabscheider kondensiert die Dampfphase vieler Flüssigkeiten.
Das REVEN Pipe zum Kondensieren der Dampfphase ist ein kompaktes System zur Kondensation von Wasser- und Öldämpfen. In vielen Prozessen in Bearbeitungsmaschinen der Industrie entstehen verdampfte Kühl- und Schmierstoffe, sobald diese mit dem Edelstahl-Kondensator im Pipe in Berührung kommen, werden diese verdampften Flüssigkeiten in dem REVEN Pipe wieder kondensiert.
Beim REVEN Pipe handelt es sich um ein Kondensatorsystem, sobald die Dämpfe in das Pipe strömen werden diese über eine Vermischung mit kühlerer Luft kondensiert.
Das nachfolgende Video zeigt einen X-CYCLONE Ölnebelabscheider der von einer industriellen Reinigungsanlage Dampf absaugt. Bei dem Dampf handelt es sich um den Dampf einer Reinigungsemulsion. Die Dampfphase hast beim Absaugen eine Temperatur von zirka 80 Grad. REVEN Pipe Systeme kondensieren diese Dampfhase sehr effizient.
Video zeigt die Effizienz der Kondensation der Dampfphase
Wie effizient diese Kondensation ist, sehen sie nachfolgend in unserem Video. Zu Testzwecken wurde während der Videoaufnahme das Gerät kurz geöffnet. Das kurze Öffnen des Gerät führt dazu, dass die Absaugwirkung kurz unterbrochen wird. Durch diese kurze Unterbrechung und die damit fehlende Absaugleistung sehen sie wie sofort der 80 Grad heiße Dampf aus der Reinigungsanlage austritt. Der Ölnebelabscheider und das REVEN Pipe filtern die Dampfphase wieder umgehend, nachdem die Türe wieder verschlossen wird.
Die technische Daten zur REVEN® Pipe-Serie finden Sie unter: https://www.reven.de/loesungen/verarbeitende-industrie/oelnebelabscheider/
Auch in der Produktion von IWC in Schaffhausen kommen über 50 REVEN Pipes zur Kondensation von verdampften Kühl- und Schmierstoffen zur Anwendung, siehe nachfolgende Abbildung.
IWC Schaffhausen Uhren Gehäuseproduktion:
REVEN® Venturi System zum Kondensieren der Dampfphase für Ölnebelabscheider im Maschinenbau.
Dieses System dient wie das Pipe ebenfalls zum Kondensieren der Dampfphase. Das Venturi System ist jedoch platzsparend in das Gehäuse der Ölnebelabscheider voll integriert. Eine Venturidüse saugt dort zusätzliche Raumluft in die Abscheidekammer und erhöht so die Gesamtluftmenge. Die patentierte und strömungsoptimierte Venturidüse legt einen Luftschleier vor die Abscheider, senkt die Lufttemperatur und fördert somit den Kondensationseffekt. Damit wird auch die Reduzierung und der Abbau von verdampften Kühl- und Schmierstoffen möglich. Luftkonzentration und Rohgastemperatur sind durch die einstellbare Venturidüse variabel.
Das Venturi System empfiehlt sich bei hoher Aerosolkonzentration und Dampfbelastung. Ein typischer Anwendungsfall sind extrem schnell laufende Schleifmaschinen, die mit sehr dünnflüssigen Ölen und hohen Öldrücken arbeiten. Die genaue Funktionsweise wird in diesem Video Tutorial erläutert: